Career Starter – Bist du bereits im richtigen Team?

[ad_1]

Weitere

Career Starter – Bist du bereits im richtigen Team?

16. Dezember 2021

(WERBUNG) Was macht mich aus, wo möchte ich beruflich hin und welcher Beruf passt eigentlich wirklich zu meinen Interessen und Fähigkeiten? Fragen, die sich sowohl eine Vielzahl an Berufseinsteigern aber auch immer öfter Berufstätige in ihrem aktuellen Job stellen. Der THW-Partner Vater stellt seine neue Karriereberatung Career Starter aus dem Segment Vater Personal vor.

HAST DU DEIN BERUFLICHES TOP TEAM SCHON GEFUNDEN? CAREER STARTER HILFT DIR!

Klar ist: Wenn ich im falschen Team gelandet bin und der Team Spirit nicht zu meinen Potenzialen und Anforderungen passt, mindert es meine Leistung. Genauso verhält es sich auch in der Berufswelt: passen Bewerber und Unternehmen nicht zusammen, kann dies schnell negative Konsequenzen mit sich bringen.

Doch wie wählen die meisten Erwerbstätigen eigentlich ihren Job aus?

Die Mehrzahl wählt ihren Beruf entsprechend der eigenen Stärken. Denn unser Charakter bestimmt maßgeblich, in welchem Berufsumfeld wir uns besonders wohl fühlen und zufrieden sind. Andersherum formt aber auch der Beruf den Charakter eines Menschen. Denn das Arbeitsumfeld kann Möglichkeiten bieten, die eigenen Stärken weiterzuentwickeln, wenn der Beruf zu den Potentialen passt. Grundvoraussetzung ist hierbei jedoch, dass man seine individuellen Stärken und Potentiale kennt, um sich zielgerichtet auf die Suche nach einer geeigneten Stelle zu machen.

Um herauszufinden, welche beruflichen Perspektiven den eigenen Potentialen und Interessen entsprechen, kann es hilfreich sein sich externe Unterstützung bei einem professionellen Coach zu holen. Deshalb möchten wir – die Vater pcs GmbH- Dir heute unser Coaching „Career Starter“ vorstellen.

Career Starter ist eine kompetenzorientierte Karriereberatung, in der wir auf Basis der individuellen Potenziale unserer Coachees – so nennen wir unsere Coaching Teilnehmer-, den für sie passenden Karriereweg herausfinden. Denn: Häufig wissen wir gar nicht so genau, wer wir eigentlich sind, wie wir von unserem Umfeld wahrgenommen werden und was zu uns passt. Wer sich jedoch in seinem Umfeld sicher und seinem Job gewachsen fühlt, der weist in der Regel auch eine stabilere psychische Gesundheit auf. Genau diesen Aspekt greifen wir mit Career Starter auf und erarbeiten gemeinsam die Potentiale und Entwicklungsfelder.

Unser Coaching umfasst einen ganzen Tag und heißt bei uns deshalb „Career Starter Day“. Unser Career Starter Day besteht dabei aus drei Bausteinen, die darauf abzielen, einen optimalen Ausbildungs-, Studiums- und/oder Job-Fit zu ermitteln:

  1. Know yourself. Beginne mit Dir selbst: Durch strukturierte Interviews und wissenschaftlich anerkannte Testverfahren erarbeiten wir gemeinsam mit den Coachees ein klares Persönlichkeitsprofil mit ihren Charaktereigenschaften, Kompetenzen, Fähigkeiten und Interessen, um darauf aufbauend einen passenden Beruf zu finden.
  2. Activate your ressources. Aktiviere die Stärke in Dir:  Mithilfe unseres ressourcenaktivierenden Coachings erarbeiten wir mit unseren Coachees Problemlöseansätze in Stress- und Belastungssituationen im Berufsleben. Diese Kenntnisse lassen sich dann auch auf andere Lebensbereiche übertragen.
  3. Empower your career. Nutze Deine Chance: Auf Basis der durchgeführten Potentialanalyse können wir die Profile unserer Coachees mit verschiedenen Ausbildungs-, Studien und Jobmöglichkeiten abgleichen und anhand dieser Ergebnisse konkrete Karriereempfehlungen aussprechen.

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Persönlichkeitseigenschaften. Denn gerade für einen Berufseinstieg haben sich fachliche Kompetenzen lediglich als Grundvoraussetzung herausgestellt, persönlichkeitsbezogene Kompetenzen hingegen nehmen bei dem Person-Job-Fit die Schlüsselrolle ein.

DER LETZTE FREIWURF? NUTZE IHN!

Ein klares Bild von sich selbst zu haben ist für die berufliche Laufbahn von zentraler Bedeutung und kann darüber hinaus nicht nur für die berufliche Zukunft ein hilfreicher Baustein sein. Somit kann der Coachee nicht nur punktuell, sondern auch noch langfristig von der Potentialanalyse profitieren. Eine professionelle, objektive Sicht von außen schafft dabei die Grundlage dies herauszufinden und zwischen beruflichen Wegen den passenden Weg zu finden.

Weitere Informationen zum Career Starter findest Du auf unserer Website

Lerne Deine Zukunft kennen und vereinbare einen Termin zu Deinem  Career Starter Day!

[ad_2]

Source link

Related Articles

Responses

Your email address will not be published.